COLUX GmbH - Effektpigmente und Farbstoffe
Farbmittel für Farben, Lacke, Flüssigkeiten und Kunststoffe

Nachleuchtende Pigmente

Wie funktionieren nachleuchtende Pigmente die im Dunkeln gelbgrün, türkis oder blau leuchten!

Die Leuchtwirkung entsteht durch eine Form der fluoreszierenden Eigenschaft. Die Lichtenergie aus dem ultravioletten Bereich wird in einen für Menschen sichtbaren Wellenbereich umgeleitet. Und weil dieser Vorgang sich über einen gewissen Zeitraum hinauszögert spricht man hier von Photolumineszenz (Phosphoreszenz). Nachleuchtende Pigmente sind in den drei Leuchtfarben Gelbgrün, Türkis und Blau erhältlich. Die Anregung erfolgt jeweils im unsichtbaren UV-Bereich. Remittiert wird die Energie in jeweils unterschiedliche sichtbare Wellenlängen und zwar im Grünen, Türkisen bzw. Blauen Bereich hinein. Die Speicherung der Energie erfolgt durch die Aufladung von Elektronen im Metallgitter der sogenannten Aluminate mit seltene Erden. Diese Seltenen Erden befinden sich als Legierung zusammen mit Aluminium, Strontium, Europium und Disposium im nachleuchtenden Pigment. Hier spricht man von einer Dotierung. Durch Variationen der Dotierung können die nachleuchtende Pigmente verschieden farbig leuchten und unterschiedlich lange nachleuchten. Das hat aber auch Einflluß auf die Preiskalkulation, denn der Hauptkostenfaktor bei lang nachleuchtende Pigmente sind die seltenen Erden.

Der Vollständigkeit halber:

An dieser Stelle macht es Sinn auch auf eine andere Sorte von nachleuchtende Pigmente hinzuweisen und zwar solche auf Basis von Zinksulfid - diese sind zwar billiger aber sie leuchten nur zwei bis drei Minuten lang. Auch das Schlagwort giftig taucht in Bezug auf Phosphoreszenz  Pigmente manchmal im Internet auf. Das war einmal! - Ganz früher wurde mit Phosphor und radioaktiven Stoffen ein Nachleuchteffekt erzeugt. Vielleicht findet man noch Antiquitäten wie z.B. alte Uhren die ein Ziffernblatt mit Leuchtzeiger oder Ziffern mit Phosphoreszenz besitzen. All dies hat aber mit den heute und hier angebotenen nachleuchtende Pigmente nichts mehr zu tun.

<<ZURÜCK zum Produkt